Kieferdeformitäten-Behandlungen (Skelett-/Knochenbehandlungen)

Bei Personen kann der obere und/oder untere Kiefer zurückgesetzt, vorgewölbt, schmal oder verlängert sein. Wenn der Patient ein noch in der Wachstums- und Entwicklungsphase befindliches Kind ist, können wachstumslenkende Behandlungen angewendet werden. Daher sollten Kinder spätestens im Alter von 8 Jahren von einem Kieferorthopäden untersucht werden.
Für Patienten, die ihr Wachstum und ihre Entwicklung abgeschlossen haben, ist es nicht möglich, die Kieferknochen ohne chirurgische Intervention zu bewegen, und eine orthognathische Chirurgie ist erforderlich, um Kieferfehlstellungen zu korrigieren.

Face-Mask-Therapie:
Diese Behandlung wird bei Fällen einer Oberkieferunterentwicklung (unterentwickelter Oberkiefer) angewendet. Sie eignet sich für Kinder, deren Wangenknochen nicht ausgeprägt sind und deren untere Zähne vor den oberen Zähnen positioniert sind. Die Behandlung beinhaltet das Einsetzen eines festen Geräts im Mund, das nicht entfernt werden kann, und unterstützt die Korrektur der Kieferausrichtung.
Haken an diesem Gerät sind mit einer externen Gesichtsmasken verbunden. Der Patient muss diese Gesichtsmasken 16 Stunden täglich tragen und regelmäßige Kontrollen durchführen lassen, um den Erfolg der Behandlung zu gewährleisten. Andernfalls ist es wahrscheinlich, dass die Behandlung fehlschlägt. Das ideale Alter für diese Behandlung liegt zwischen 8 und 10 Jahren. Ab einem höheren Alter sinkt die Erfolgsquote der Behandlung erheblich, da der Oberkieferknochen mit anderen Knochen fusioniert.

Aktivator-Behandlung (Monoblock, Twin Block):
Diese Geräte werden zur Behandlung von Unterkieferdefiziten eingesetzt. Wenn der Patient einen deutlich zurückgesetzten Unterkiefer hat, Atemprobleme hat und seine oberen Zähne weit vor den unteren Zähnen stehen, sollten Eltern ihr Kind von einem Kieferorthopäden untersuchen lassen. Bei dieser Behandlung wird ein herausnehmbares Gerät auf Grundlage der Zahnabdrücke des Patienten angefertigt. Der Patient sollte dieses Gerät im Alter von etwa 12 Jahren verwenden, während der aktivsten Wachstums- und Entwicklungsphase. Das Gerät muss mindestens 20-22 Stunden täglich getragen werden. Die Nichteinhaltung dieser Trageanforderungen führt oft zu einem Misserfolg der Behandlung, was nach dem 18. Lebensjahr eine chirurgische Intervention erforderlich machen kann.

Orthognathische Chirurgie:
Die orthognathische Chirurgie ist eine Behandlungsoption für Patienten, deren Skelettentwicklung abgeschlossen ist und die eine Fehlstellung des oberen und/oder unteren Kiefers aufweisen. Dies ist eine multidisziplinäre Behandlung, die sowohl einen Kieferorthopäden als auch einen Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgen umfasst. Daher wird den Patienten geraten, das gesamte Behandlungsteam umfassend zu bewerten, bevor sie mit der Behandlung fortfahren.

Behandlungsprozess:
Vor der orthognathischen Chirurgie setzt der Kieferorthopäde Zahnspangen für eine je nach Komplexität des Falls bestimmte Zeit ein. Dies sorgt dafür, dass die Zähne ausgerichtet und nivelliert werden, um eine richtige Kieferbewegung während der Operation zu ermöglichen. Darüber hinaus plant der Kieferorthopäde das Ausmaß der erforderlichen Kieferbewegung und stellt dem Chirurgen chirurgische Schienen zur Verfügung, die diesen Plan widerspiegeln.
Der Patient unterzieht sich der Operation, während er die Zahnspange trägt. Nach der Operation werden der obere und untere Kiefer neu positioniert und mit elastischen Bändern und den chirurgischen Schienen miteinander verbunden. Der Patient trägt die Schienen und Elastiken für etwa zwei Wochen nach der Operation weiter.
Nachdem die Schienen entfernt wurden, wird die kieferorthopädische Behandlung fortgesetzt, um die Zähne in ihre idealen Positionen relativ zu den Kiefern zu verschieben. Nach Abschluss der Behandlung werden Retainer, wie zum Beispiel Schutzdrähte, die hinter den Zähnen befestigt werden, und klare Schutzschienen zur Aufrechterhaltung der Ergebnisse bereitgestellt.